Work-Life-Balance

Work Life Balance

Die Arbeit auf dem Schreibtisch wird immer größer, genauso wie der Wäscheberg zuhause. Freunde sieht man nur noch gefühlt alle paar Jahre und die eigene Familie will natürlich auch die meiste Aufmerksamkeit! 

 

Das Leben unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer einfach. Und genau deshalb ist es wichtig, Arbeit und Privatleben zu trennen, bzw. die richtige Balance zu haben. Hierbei spielt die Zeiteinteilung eine entscheidende Rolle, in der man nach Prioritäten ordnen sollte um so einen entspannten Tagesablauf zu bekommen. Denn so haben ihre Familie und Freunde was davon, aber vor allem man selbst! Außerdem ist die innere Balance und Zufriedenheit auch sehr gut für die Gesundheit.

 

Aber betrachtet man die durchschnittlichen Arbeitszeiten, so ist es quasi unmöglich, eine Work-Life-Balance zu entwickeln. Auch das vermehrte Streben nach Erfolg, Karriere und Geld geht oft auf die Kosten der eigenen Gesundheit.

 

Das jedoch kann man erlernen. Wichtigster Faktor dabei ist Zeitmanagement. Wichtiges von Unwichtigem zu trennen fällt zu Beginn nicht leicht, macht jedoch sehr viel aus. Hierbei helfen To-Do-Listen, die entweder im Kopf oder aber auf Papier zusammen gestellt sind, um Aufgabenbereiche nacheinander ab zuarbeiten. Besonders gut kann man seine To-Do’s abhaken, wenn man sich dafür auch Ruhe ohne Ablenkung schafft. Das Handy für die Zeit abzuschalten oder andere Störfaktoren zu beseitigen ersparen jede Menge Zeit.

 

Weitere Dinge, die die Balance aus Arbeit und Leben fördert sind vor allem auch kleine Auszeiten, in denen man nur mit sich selbst beschäftigt ist und sich etwas Gutes tut. Ab und zu an der Luft zu sein oder das Fenster zu öffnen, bringt frischen Sauerstoff und belebt. Besonders wichtig ist auch die Ernährung, denn ohne Energie keine Balance.

 

Und nicht vergessen – mit einem Lächeln fällt alles ein wenig leichter!