Cholesterinfrei essen – gesund leben

Es ist offensichtlich, dass selbst in der heutigen modernen Zeit, in der es eine fast unerschöpfliches, gesundes Nahrungsmittel- und Speisenangebot gibt, bereits Kinder und junge Menschen unter erhöhten Blutfettwerten leiden.

Die Ursachen dafür sind eine falsche Speisenzusammensetzung und -zubereitung sowie eine ungünstige Auswahl von Nahrungsmitteln. Häufig werden gerade die Produkte gern und in großem Maße verzehrt, die reich an Cholesterin und Fett sind.

 

Eine weitere Ursache für erhöhte und damit risikobeladenen Blutwerte in Bezug auf das Cholesterin ist die ungenügende körperliche Betätigung. Wenn die Einflussfaktoren ausgeschaltet werden sollen, zu denen eine zu große Menge an Fetten und Cholesterin gehören, dann sollte in Hinsicht auf eine gesunde Lebensweise eine Umstellung der Ernährung vorgenommen werden.


Zum gesunden Leben gehört insbesondere eine ausgewogene Ernährung, die reichhaltig, nahrhaft und energiebedarfsdeckend sein soll. Um eine Reduzierung des Cholesterins im Blut auf ein normales und gesundes Maß zu erreichen, ist es sinnvoll, cholesterinarme oder cholesterinfreie Kost zu sich zu nehmen.


Wissenschaftlichen Forschungen zu Folge, welche sich auf die Inhaltsstoffe von Nahrungs- und Lebensmitteln beziehen, wird deutlich, dass vor allen Dingen tierische Produkte reich an Cholesterin sind. Lebensmittel pflanzlicher Herkunft sind frei von Cholesterin. Bei tierischen Produkten sollte unterschieden werden zwischen den Nahrungsmitteln, die sehr viel Cholesterin enthalten und den Nahrungsmitteln, die zwar tierisch sind aber einen geringeren Gehalt aufweisen. Diese können im Zusammenhang mit dem Ziel gesund zu leben, eher gemieden werden. Sind die tierischen Lebensmittel reich an Fett, dann sind sie auch reich an Cholesterin. Typisch dafür sind beispielsweise fette Wurstsorten wie Salami oder Leberwurst. Als fett- und cholesterinreiche Vertreter sind darüber hinaus Schalentiere, alle Innereien und das Eidotter bekannt.


Es ist sicherlich schwierig, vollkommen cholesterinfrei zu essen. Dies wäre möglich, wenn eine ausschließlich vegane Ernährungsweise (ohne Eier) umgesetzt wird. Um sich jedoch cholesterinarm zu ernähren, ist es ratsam, die Aufnahme von fettarmer Wurst und Fleisch auf etwa 400 bis 700 Gramm wöchentlich zu reduzieren. Fettarme Wurtsorten und Fleisch stammen vorwiegend vom Huhn oder der Pute ab. Bis zu drei Eier in der Woche sind im Rahmen einer cholesterinreduzierten Kost erlaubt. Bei überwiegend cholesterinfreier Kost sollte auf Eier verzichtet werden. Empfehlenswert ist es, die
colesterinfreie Nahrungszufuhr für ein gesundes Leben über Getreideprodukte, Gemüse und Obst sowie andere fettarme pflanzliche Lebensmittel zu gewährleisten.