Alternative Behandlungen für Allergiker und Asthmatiker - Salzgrotten

Die heilende Wirkung der Salzluft von der Nord-Adria, dem Toten Meer und der Nordsee sind uns allen hinlänglich bekannt. Für viele Allergiker und Asthmatiker ist ein Aufenthalt dort die einzige Möglichkeit, wenn schon keine Heilung, so doch Linderung zu erfahren. Der Haken ist nur, dass sich die wenigsten den Luxus erlauben können, in regelmäßigen, kurzen Abständen dort hin zu fahren, oder ganz in einer dieser Regionen zu leben. Seit einigen Jahren gibt es an vielen Orten in Deutschland eine Alternative zu einem mehrtägigen Aufenthalt am Meer, Salzgrotten. Vielleicht hat der oder die eine oder andere schon Erfahrungen gesammelt, die im Gesundheit Blog diskutiert werden können.

Die Funktionsweise einer Salzgrotte ist eigentlich ganz einfach: Der Gast setzt sich in einen Raum, der komplett mit Salz ausgekleidet ist. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ungefähr 50%. Eine aufwendige Klimatechnik, zusammen mit Fußbodenheizung und Wasserkaskade sorgt für die Luftfeuchtigkeit, entsprechende Raumtemperatur und, was am wichtigsten ist, die optimale Luftzirkulation.
Die Luft ist angereichert mit Mineralien und Spurenelementen, Salz, Jod, Selen, Magnesium, Kalium, Brom, und Zink, um nur einige zu nennen, und frei von den Schadstoffen, die heute unsere Umwelt belasten. Auf Grund des hohen Anteils von Natrium-Chlorid, das eine pilzhemmende und antiallergische Wirkung hat, ist die Luft um ungefähr ein 10faches sauberer als „vor der Tür“.
So entstehen mikro-klimatische Verhältnisse wie am Meer oder in natürlichen Salzheilstollen.

Entspannt auf einem Stuhl liegend, beginnt bereits mit dem ersten Atemzug eine Regeneration der Atemwege und des Mineralstoffhaushaltes. Zahlreiche Indikationen über die klassischen Allergien oder Hautkrankheiten hinaus können positiv beeinflusst werden. Migräne, Schilddrüsenunterfunktion, Herz-Kreislaufprobleme und Gefäßerkrankungen sind nur einige von vielen.

Viele Menschen nutzen den Besuch in einer
Salzgrotte aber nicht nur, um konkrete Erkrankungen zu heilen, sondern einfach, um in dieser Atmosphäre völlig abzuschalten und neue Energie zu tanken.
Bei ruhiger Musik und dem Geräusch der Sole ist ein völliges Loslösen von der Alltagshektik möglich. In manchen Salzgrotten wird darüber hinaus die Möglichkeit geboten, im Rahmen eines Aufenthaltes Klangschalen-Meditation zu betreiben.

Auf Grund der zunehmenden Popularität von Salzgrotten in Deutschland hoffen wir, dass wir viele Beiträge über eigene Erfahrungen, speziell über die Wirksamkeit bei Erkrankungen im Gesundheit Blog finden.