Die richtige Pflege für ihre Fingernägel

 

Die Fingernägel sind oft vernachlässigte Schmuckstücke der Frau. Sie sind sehr anfällig und weisen schnell Unregelmäßigkeiten und Probleme auf, deren Ursachen vielfältiger Natur sein können.

Frauen, die viele Haushaltsarbeiten verrichten oder anderweitig mit Chemikalien zu tun haben, sind prädestiniert für Nagelprobleme. Ebenfalls können Eisen-, Zink- oder Vitaminmangel die Ursache dafür sein. Manchmal ist eine ernsthafte Krankheit die Ursache, doch oftmals ist es nur eine falsche Nagelpflege, welche die gegenteilige Wirkung hervorruft und den Nägeln eher schadet als sie pflegt. Bei Unregelmäßigkeiten sollte auf keinen Fall Rillenfüller benutzt werden. Denn auch wenn dieser das Erscheinungsbild verbessert, trocknet er die Nägel aus.

 

Es gibt einfache Tricks, wie man die Nägel stärken kann. Bei tiefer gehenden Problemen jedoch sollte auch die Ursache behoben werden. Ein bewährtes Hausmittel ist Olivenöl, welches man auf die Nägel massiert. So werden sie geschmeidig, wachsen besser und die Nagelhaut kann nachher leichter zurückgeschoben werden. Auch Zitronensaft hat eine stärkende Wirkung auf die Nagelplatte und er hilft, die gelbe Farbe zu beseitigen, welche durch Rauchen auf den Nägeln entstehen kann. Nagelfeilen aus Metall können vor allem bei eher schwachen Nägeln Schaden anrichten, geeigneter für den Gebrauch sind Holzkernfeilen. Vermeiden Sie es, Nägel mit einer normalen Schere abzuschneiden, denn dies kann zu einem Bruch der Fingernägel führen. Auf jeden Fall müssen Nägel regelmäßig gepflegt werden, wozu man handelsübliche Nagelpflegeprogramme verwenden kann.

Bildquelle: www.flickr.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0