Optimistische Menschen leben länger

Es ist sicherlich schon vielen aufgefallen, dass Menschen, die gerne lachen, älter werden als die, die nur ewig jammern. Ein Mensch, der sein Leben mit Optimismus lebt, ist glücklicher und zufriedener.

Keep Smiling
Keep Smiling

Viel seltener verfällt dieser Mensch in Depressionen, aus denen er aus eigener Kraft – und in einigen Fällen auch mit professioneller Hilfe – nicht herauskommt. Lachen ist gesund und Balsam für die Seele und wer optimistisch durch das Leben geht, ist auch weniger krank bzw. er geht mit einer Krankheit anders um als pessimistische Menschen.

 

So wird oft zu Menschen, die sich mit einem Schnupfen plagen, gesagt: "Von wem bzw. was hast Du die Nase voll?" Optimistische Menschen lachen darüber und sagen sich, in zehn Tagen ist der Schnupfen vorbei und keiner hat mehr einen derartigen Spruch parat. Pessimistische Menschen machen aus einem Schnupfen eine lebensbedrohliche Krankheit – und meist verschlimmert sich die Erkältung auch. Seele und Körper hängen zusammen und müssen auch im Einklang miteinander sein. Dann ist der Mensch gesund und kann auch über eine Erkältung lachen.

 

Lachen ist gesund und wer lacht, hat deutlich mehr vom Leben. Was für die einen die Schokolade ist, ist für andere ein herzhaftes Lachen, das die Seele befreit. Mit dem Lachen – und das ist wissenschaftlich erwiesen – steigt die Konzentration von Immunglobulin A im Hals-Nasen-Rachen-Raum an. Die an der Loma-Linda-Universität in Kalifornien tätigen Wissenschaftler haben festgestellt, dass durch das Lachen der Körper seine Abwehrstoffe ansteigen lässt. Lachen ist gesund und jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen.

Bildquelle: www.flickr.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0