Wie Kakao die Stimmung hebt

Kakaopulver
Kakaopulver

Gerade jetzt, wo der Winter so langsam an den Türen klopft, möchte man sich immer öfter ins Bett zurückziehen und dort gemütliche Stunden verbringen. Erstaunlicherweise sitzen im Winter fast 80 Prozent der Deutschen rund 30 Stunden pro Woche auf der Couch. Das ist doppelt so lange wie in den warmen Sommermonaten. Und bei den trüben Tagen hilft nichts besser gegen das Grau als ein frischer und heißer Kakao.

Schon seit vielen Jahrhunderten ist der Kakao eines der beliebtesten Getränke für Jung und Alt. Schon die Majas und die Azteken haben sich vom feinen Geschmack des Kakaos mitreißen lassen.

Zur damaligen Zeit wurden die Kakaobohnen einfach nur gemahlen und hatten somit einen sehr scharfen und bitteren Geschmack. Heute trinkt man ihn mit viel Zucker und Milch und somit gehört er zu den absoluten Luxusgetränken. Man kann den Kakao mit seiner wohltuenden Wirkung mit der Schokolade gleich stellen. Durch das süße Pulver und die Wärme schmilzt man bei diesem Getränk ebenso dahin wie bei einem Stück Vollmilchschokolade.

Das Pulver wird jedoch längst nicht nur mit der Milch in Verbindung gebracht. Ob als heiße Schokolade, als Kakaokuchen oder als klassischer Kakao – das süße Pulver ist in vielen Formen genießbar. Es ist nicht nur eine echte Wohltat für die Seele, sondern spendet auch Wärme und gibt den Menschen ein Gefühl von Zufriedenheit. Denn nichts ist schöner als süßer Kakao bei kaltem Winterwetter.
Bildquelle: www.flickr.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0