Salzarm kochen: Gesund und lecker essen

Kräuter für die salzarme Ernährung
Kräuter für die salzarme Ernährung

Viele Menschen achten mittlerweile verstärkt darauf, dass sie sich gesund ernähren. Wer dies ernsthaft vorhat, der sollte darüber nachdenken, Speisen salzarm zuzubereiten. Anstatt des Salzes sind jedoch keine Gewürzmischungen zu benutzen. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe verrät nämlich, dass in diesen Produkten ein hoher Salzanteil enthalten ist. Experten empfehlen, das Salz beim Kochen einfach wegzulassen. Jetzt fragt sich der eine oder andere bestimmt, ob die Speisen dann überhaupt noch schmecken. Der Geschmack bleibt jedoch auch ohne Salz erhalten. Salzarme Gerichte sind nicht nur lecker, sondern auch gesund.

 

Eine ausgewogene Mahlzeit lebt durch ihre Zutaten. Darunter fallen auch verschiedene Gewürze. Wer das Salz beim Kochen durch Gewürze und Kräuter ersetzt, der zaubert geschmacksintensive Mahlzeiten. Um dauerhaft salzarm zu kochen, muss das eigene Gewürzregal respektive der Kräutergarten erst einmal untersucht werden. Alle Gewürze, die Salz enthalten, sind aus dem Vorrat zu entfernen. In vielen Produkten ist Salz enthalten. So auch in verschiedenen Sojaprodukten. Die Inhaltsstoffe sind also genau zu studieren, um wirklich salzarm zu kochen.

 

Um das Salz beim Kochen wegzulassen, stehen interessierten Köchen verschiedene Alternativen zur Verfügung. Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Senfpulver und schwarzer Pfeffer sind ebenso verwendbar, um leckere Gerichte auf den Tisch zu zaubern. Die Gesundheit wird es dem Koch auf jeden Fall danken. Zitronen, Knoblauch und Zwiebeln gehören zur Grundausstattung in jeder Küche. Sie versorgen jede Mahlzeit mit der nötigen Würze. Gesund zu essen heißt auch, auf frische Produkte zurückzugreifen. Daher sind Kräuter auch immer frisch zu kaufen. Nur in frischer Form sind sie wirklich gesund.

Bildquelle: www.flickr.com CC-BY Maja Dumat

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0