Passende Gymnastik für die Halswirbelsäule

Halswirbel
Halswirbel

Für Menschen, die einer Bürotätigkeit nachgehen, sind die Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule längst nicht unbekannt. Die Folgen von Verspannungen sind nicht nur Schmerzen, sondern auch Schwindel, Benommenheitsgefühle und ein dumpfer Kopfschmerz. Mit gezielten Übungen kann dem Leiden entgegen gewirkt werden. Auch wenn sich der Erfolg erst nach einem längeren Anwendungszeitraum einstellt, sollte man unbedingt am Ball bleiben. Bei der gezielten Gymnastik ist es auch wichtig, mit Vorsicht vorzugehen, denn gerade er Halswirbel ist ein sehr empfindlicher Bereich am Körper.

 

Ausschlaggebend für den Erfolg der Übungen ist eine geeignete Sitzposition. Der Rücken muss stets gerade sein und der Blick strickt geradeaus führen. Dreht man seinen Kopf sehr langsam von einer Richtung in die andere und hält die Position für wenige Sekunden, spürt man im ersten Moment Schmerz. Doch nach wenigen Minuten fühlt sich der Nacken wesentlich entspannter an. Nach regelmäßiger Anwendung sind auch Schmerzen und Verspannungen kaum noch zu spüren. Um die hinteren Muskeln zu stärken, werden die beiden Hände am Hinterkopf verschränkt und leicht gegen den Kopf gepresst. Nach wenigen Sekunden halten die ganze Prozedur täglich 3-mal wiederholen.

 

Auch die Atmung spielt eine wichtige Rolle, die sich auf die Halswirbelsäule auswirken kann. Bei Einatmen einfach die Schultern nach oben und beim Ausatmen wieder nach unten ziehen. Zehn Mal wiederholen und das 3-5 Mal täglich. Solch kleine Übungen lassen sich auch problemlos im Büroalltag mit einbauen. Sichtliche Erfolge wirken sich dann auch auf die Arbeitsleistung aus.

Bildquelle: www.flickr.com CC-BY sportEX journals

Kommentar schreiben

Kommentare: 0