Die besten Tipps zum Kaloriensparen

Das leckere Stück Kuchen, die saftigen Steaks oder die offen liegende Schokolade – den ganzen Tag über beschäftigen sich die Deutschen mit dem Essen. Viele von ihnen unbewusst und so ist der Ärger dann groß, wenn die Waage mehr Kilogramm anzeigt. Dabei kann man auch im Alltag schon ein paar wenige Beiträge dazu leisten, den Körper vor überflüssiger Kalorienzufuhr zu schützen. Dazu gehört auch der Tipp, sie einfach weniger Portionen auf kleineren Tellern zu verteilen. Schon in den Sternerestaurants wird diese Methode angewendet, um den Gästen ein Völlegefühl zu vermitteln. Dass man dafür meist jedoch zu viel Geld bezahlt, ist auf einem anderen Blatt geschrieben.

 

Auch beim Trinken sollte man lieber auf schlanke Gläser zurückgreifen als auf die breiten Exemplare. Auch durch diese kleine Maßnahme nimmt man weniger Kalorien zu sich. Es ist zwar noch nicht wissenschaftlich erwiesen, jedoch führt laute und schnelle Musik eher dazu, unbewusst zu essen, als langsame und leise Musik. Wer bewusster essen möchte, sollte gründlich kauen und zwischendurch prüfen, ob man nicht schon längst satt ist.

 

Die Chipstüten im Supermarktregal sehen meist mehr als verlockend aus. Dort ist es die Packungsgröße, die den Unterschied in der Kalorienzufuhr ausmacht. Kleinere Packungen enthalten weniger Fett als die XXL-Variante. Auch wissen die meisten Menschen mit Sicherheit nicht, dass Weißbrot beispielsweise weniger Kalorien hat als Vollkornbrot. Und auch der Müsliriegel ist längst nicht so gesund, da die Nüsse und Trockenfrüchte fetthaltig und sehr süß sind. Lieber intensiver über Lebensmittel informieren und mit wenigen Tipps bewusster essen, dann klappt es auch mit dem Wunschgewicht.

Bildquelle: www.flickr.com CC-BY [F]oxymoron

Kommentar schreiben

Kommentare: 0