Praktische Hausmittel gegen Sonnenbrand

Gegen Sonnenbrand helfen Hausmittel
Gegen Sonnenbrand helfen Hausmittel

Für manche Menschen gibt es nicht Schöneres als ein ausgewogenes Bad in der Sonne. Gerade im Sommer sieht eine gut gebräunte Haut super aus und lässt den Teint strahlen. Leider lassen sich auch die ungeliebten Sonnenbrände nicht vermeiden. Wurde die Haut zu selten oder gar nicht eingecremt, sind Verbrennungen unterschiedlichen Grades möglich. Dabei besitzt die Sonne das ganze Jahr über solch eine enorme Kraft, dass man sich sogar im Winter verbrennen kann. Ein akuter Sonnenbrand macht sich durch eine schmerzhafte Druckempfindlichkeit bemerkbar. Damit die Schmerzen nicht allzu störend sind, gibt es verschiedene Hausmittel, um die Verbrennung zu lindern.

 

Auch wenn es etwas ungewöhnlich klingt, aber das Bestreichen mit Joghurt mildert nicht nur die unangenehmen Schmerzen, sondern entspannt die Haut. Durch den Kälteeffekt ist der Sonnenbrand dann kaum noch zu spüren. Auch frische Scheiben von Gurke, Kartoffel oder Tomate können Abhilfe schaffen. Im Einzelhandel erhält man auch eine spezielle After-Sun-Lotion, die ebenfalls sehr kühlend wirkt. Damit die Verbrennungen keine unschönen Narben hinterlassen, hilft der Saft einer ausgepressten Zitrone oder Limette. Einfach die Haut sanft bestreichen und der Sonnenbrand ist bald Geschichte.

 

Die verbrannten Hautstellen können auch mit Speisequark oder Zinköl eingerieben werden. Das gründliche Auswaschen nach 30 bis 45 Minuten ist zwecks Infektionsgefahr sehr wichtig. Viel Flüssigkeit hilft der Haut, sich von innen heraus zu regenerieren. Eine Kombination aus Wasser und Apfelsaft eignet sich am besten. Mit diesen Tipps kann der Sonnenbrand gemildert werden und wird nach einigen Tagen kaum noch zu sehen sein.

Bildquelle: www.flickr.com CC-BY Neils Heidenreich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0