Bei Hitze den Körper schonen

Lassen Sie Ihren Hund bei Hitze niemals im Auto!
Lassen Sie Ihren Hund bei Hitze niemals im Auto!

Zugegeben, in diesem Jahr zeigt sich der Sommer nicht unbedingt von seiner schönsten Seite. Viel Regen und zu kalte Temperaturen lassen die Hoffnung auf einen schönen Sommer schwinden. Doch da die Hoffnung bekanntermaßen zuletzt stirbt, erfreut es viele Sonnenanbeter, dass sich die heiße Luft und die Sonne doch zwischendurch sehen lassen. Die Hitze ist für diejenigen, die den Tag am Strand verbringen können, ein voller Erfolg. Da ein Großteil der Menschen jedoch den ganzen Tag arbeitet, wirken die tropischen Temperaturen eher störend. Jährlich gibt es in Deutschland viele Hitzeopfer, die sich bei den hohen Temperaturen nicht ausreichend geschützt haben.

 

In jedem Fall sollte man niemals einen Hund oder ein Kind in einem geschlossenen Auto zurücklassen. Die heiße Sonne lässt die Temperaturen in dem Fahrzeug so schnell ansteigen, dass das Kind oder Tier erstickt. Typische Anzeichen für leichte Hitzeschäden sind Kopfschmerzen, Schwindel und Herz-Kreislauf-Probleme. Ältere Menschen oder Menschen mit starkem Übergewicht sollten sich an heißen Tagen nicht überanstrengen. Auch die Einnahme von bestimmten Medikamenten kann Einfluss auf das körperliche Befinden haben.

 

Auch wenn viele Menschen, und insbesondere Senioren an heißen Tagen keinen Durst oder Hunger verspüren, so sollten sie mindestens 2 Liter Wasser trinken, um den inneren Haushalt im Gleichgewicht zu halten. Die direkte Sonneneinstrahlung ist unbedingt zu vermeiden und auch schwerere Mahlzeiten sollten durch leichte Kost ersetzt werden. Mit diesen wenigen Tipps lassen sich heiße Sommertage ohne Probleme überstehen.

Bildquelle: www.flickr.com, Martin Alvarez Espinar, CC BY 2.0

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0