Der Kampf gegen das Stimmungstief zur kalten Jahreszeit

Brokkoli enthält viel Vitamin C
Brokkoli enthält viel Vitamin C

Besonders dann, wenn die kühle Jahreszeit wieder beginnt, sind übermäßig viele Abwehrstoffe für das Immunsystem gefragt. Wer sich gegen die Müdigkeit im Herbst rüsten möchte, kann zu einigen Tipps und Tricks greifen, um die gute Laune zu behalten und gesund und fit zu bleiben. Obwohl der Herbst seine schönsten Seiten mit buntem Laub und Sonnenschein hat, kann es auch Nachteile in Form von Grippeviren usw. geben. Sinkt die Temperatur, geschieht oft dasselbe auch mit der Stimmung. Oft neigt man in dieser Phase zu starker Müdigkeit und hat zu nahezu gar nichts mehr Lust. Dafür verantwortlich ist hauptsächlich das Hormon Melatonin, denn dieses steuert den Rhythmus für das Wachen und Schlafen.

 

Es lohnt sich auf jeden Fall, in der Mittagspause einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. So sollte man nach Möglichkeit sämtliche Sonnenstunden des Tages genießen und sich aktiv bewegen. Die Folge ist, dass man sich fit und wach fühlt, denn der Körper produziert das Hormon Serotonin, das für Wohlbefinden und eine angenehme Stimmung sorgt. Nebenbei sollte man unbedingt auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten, denn diese wirkt sich ebenfalls auf die Tagesverfassung aus. Darum lohnt es sich, Nüsse, frischen Fisch, Gemüse und Obst auf den Speiseplan zu setzen. So kann man typische Erkältungskrankheiten, wie zum Beispiel Heiserkeit, Schnupfen und Husten leichter trotzen.

 

Wer seinem Körper besonders viele Vitamine zuführen möchte, sollte zu Paprika, Brokkoli oder Zitrusfrüchten greifen, denn diese sind besonders reich an Vitamin C. So kann man das typische Stimmungstief zu dieser Jahreszeit besser vermeiden und gute Laune zeigen. Wer ohnehin gerne Schokolade und Bananen isst, freut sich schon bald über die Produktion des Glückshormons Serotonin.

Bildquelle: www.flickr.com, diekatrin, CC BY-SA 2.0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0