Bio oder Chemie – was hilft wirklich?

Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Pflanzenkosmetik in vielen Haushalten und Badezimmern bereits Einzug erhalten hat. Produkte für Haut, Haar und Co, die aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden, liegen absolut im Trend.

Quelle: www.flickr.com
Quelle: www.flickr.com

Doch was hilft wirklich gegen unreine Haut, Ausschlag oder splissigem Haar? Generell gilt, dass man seinen Körper nicht zu viel Chemie zumuten soll. Die teuren Cremes und Bodylotions auf der Drogerie können zwar kurzfristig Abhilfe schaffen, doch wer beispielsweise längerfristig eine glatte und straffe Haut wünscht, sollte auf natürliche Mittel zurückgreifen. Die Kosmetikprodukte aus der Bio-Abteilung enthalten keine tierischen Stoffe und werden ohne Konservierungsstoffe hergestellt.

 

In den chemischen Produkten werden jedoch genau die Mittel verwendet, die eine harte Wirkungsweise auf den Körper haben. Dadurch werden Beschwerden und Symptome relativ schnell gelindert, die Haut oder das Haar werden aber stärken angegriffen und können bei einer längerfristigen Anwendung Schaden nehmen. Produkte aus dem natürlichen Anbau benötigen hingegen etwas länger, bis man erste Ergebnisse sieht. Auch vom preislichen Aspekt her sind diese Produkte teurer als die chemischen Artikel. Der Vorteil an den Bioprodukten liegt jedoch darin, dass sie den Körper schonend pflegen und behandeln und keine aggressiven Inhaltsstoffe besitzen, die eventuell schädigen könnten. Wer also längerfristig glücklich sein will, sollte auf die pflanzlichen Kosmetikartikel zurückgreifen. Für kurzweilige Anwendungen eignen sich die chemischen Produkte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0