Das Licht ist gesund

Früher bei den Höhlenbewohnern hat das Licht noch den Tagesrhythmus der Personen bestimmt. Bei Sonnenaufgang stand man auf und begann, sich den täglichen Aktivitäten zu widmen. Der Sonnenuntergang bedeutete, dass man sich zur Ruhe legte.

Licht ist fundamental für die Gesundheit
Licht ist fundamental für die Gesundheit

Heute sind wir nicht mehr auf das Sonnenlicht angewiesen. Seit vielen Jahrzehnten gibt uns das elektrische Licht die Freiheit, unseren Tagesrhythmus selbst zu bestimmen. Doch dies kann der Gesundheit schaden. Wir schlafen zu wenig, schlagen uns die Nächte um die Ohren und kommen am nächsten Tag nicht aus dem Bett. Nichts sollte uns daran hindern, einen natürlichen Schlafrhythmus beizubehalten.

 

Der Einfluss der Sonne auf unsere Stimmung wird oft unterschätzt. In südlichen Ländern mit größerer und intensiverer Sonneneinstrahlung sind die Leute fröhlicher und positiver als zum Beispiel in Russland oder Skandinavien, wo diese teilweise spärlich ausfällt. Weil die Bedeutsamkeit des Lichtes in Vergessenheit geraten ist, sollte man sich wieder darauf besinnen und einige Ratschläge beachten.

 

Seit einiger Zeit ist das Bewusstsein in der Architektur vorhanden, dass der Einlass von Tageslicht in die Räume unbedingt berücksichtigt und optimiert werden muss. Auch in der Medizin wird Licht für die Therapie von Depressionen eingesetzt, denn Licht erhellt besonders in den Wintermonaten die Stimmung. Deshalb ist für es für jedermann von enormer Wichtigkeit, in diesen Zeiten genügend Aufenthalt im Freien zu haben, um Energie und Licht zu tanken. Damit beugt man auch Krankheiten vor und unterstützt Heilungsprozesse.

Bildquelle: www.flickr.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0