Die heilende Wirkung von Brennnesseltee

Brennnesseln sind gesund
Brennnesseln sind gesund

Dass aus der Brennnessel auch Tee gewonnen werden kann, ist in der Kräuter- und Pflanzenlehre schon längst kein Geheimnis mehr. Obwohl diese Pflanze von vielen Menschen nur als Unkraut wahrgenommen wird, kann sie durchaus mehr und wird daher oft als Heilmittel verwendet. In der Brennnessel befinden sich Flavonoide, die eine sehr gesundheitsfördernde Wirkung haben. Auch Vitamin A und C werden dem Körper durch die Aufnahme von Brennnessel hinzugefügt.

Die einfachste Variante, sich einen Brennesseltee zuzubereiten, ist die Fertigmischung aus dem Lebensmittelmarkt. Möchte man es frisch und natürlich haben, sollte man junge Blätter der Brennnessel trocknen und anschließend mit heißem Wasser übergießen.

Der Brennesseltee ist ein wahrer Muntermacher. Durch den hohen Eisengehalt wird der Körper schnell aktiv und man fühlt sich frisch und ausgeruht. Dafür sollte man schon vor dem Frühstück eine Tasse trinken und im weiteren Verlauf des Morgens noch zwei Tassen. Auch im Kampf gegen Akne ist Brennesseltee ein wahres Wundermittel. Zudem bekämpft diese Pflanze Harnwegsentzündungen und kann auch bei Kopfschmerzen sehr wohltuend wirken.

Für Menschen, die sich einer Diät unterziehen, ist der Brennesseltee eine gute Variante, um überschüssiges Wasser loszuwerden. Die Brennnessel entschlackt den Körper und durch das verlorene Wasser zeigt die Waage gleich einige Kilo weniger an. In der Medizin kann sich die Brennnessel schon seit vielen Jahrzehnten behaupten und sollte auch im Haushalt zum Einsatz kommen, bevor man zur Chemie greift.
Bildquelle: www.flickr.com CC-BY weisserstier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0