Sport betreiben, auch wenn man erkältet ist?

Jogging
Jogging

Sport ist gesundheitsfördernd und trägt sehr viel zur körpereigenen Fitness bei. Besonders Begeisterte lassen sich nicht einmal von einer Erkältung zurückhalten – doch darf man wirklich Sport betreiben, wenn man angeschlagen ist?

 

Fest steht auf alle Fälle, dass man nicht ganz so hart an die Sache herangehen darf, wie man es tut, wenn man gesund ist. Abwehrkräfte werden durch körperliche Bewegung gestärkt, was wiederum dazu beiträgt, dass man vor Viren geschützt ist. Leider sind die Übergangsmonate dafür bekannt, dass sie trotzdem den einen oder anderen mit unangenehmen Krankheiten niederstrecken. Eine breite Angriffsfläche bieten Schleimhäute und vor allem die Nase sowie der Hals. Kann man es trotzdem nicht lassen und nimmt keine Rücksicht auf sich selbst, hat dies unter Umständen sehr unangenehme Folgen. So ist es beispielsweise möglich, dass man die Krankheit sogar verschleppt oder sie noch viel schlimmer wird.

 

Man merkt es zwar nicht, doch der Körper fährt bereits alle Geschütze auf, wenn man sich nur eine "kleine" Erkältung einfängt. Wer in diesem Fall das Laufen oder diverse andere Sportarten nicht sein lässt, schwächt die Lunge und die Atemwege des Körpers möglicherweise nachhaltig. Es bedeutet ja nicht, dass man eine komplette Pause einlegen muss, es genügt, wenn man einfach einen Gang zurückschaltet und sich mit einer leichten Anstrengung zufriedengibt. Wichtig ist vor allem, dass man währenddessen keine Kopf- oder Gliederschmerzen verspürt. Gleichzeitig muss man auf die Körpertemperatur achten, diese darf keinesfalls erhöht sein. Die Gesundung kann sogar davon unterstützt werden, wenn man an die frische Luft geht. Eine Faustregel besagt ganz einfach, dass man genau auf sich und die körpereigenen Signale achten sollte, damit nichts passiert.

Bildquelle: www.flickr.com CC-BY Zaho !

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0