Es klingt wie ein Märchen: aufs Kissen legen, die Augen schließen, entspannt bis zum Morgen schlafen und mit ein paar Pfunden weniger in den neuen Tag starten. Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber das Schlafen ist ein wichtiger Bestandteil der "Schlank im Schlaf"-Diät.
Regenerationsstoffwechsel ist nämlich verantwortlich für die Reinigung und Reparatur der Zellen, denn in den Zellen sitzen Stoffwechselprodukte, die abtransportiert und entsorgt werden müssen. Dies sorgt für ein straffes und fittes Gewebe. Als Energiequelle für diesen Regenerationsstoffwechsel dient hauptsächlich Fett, dass aus den ungeliebten Fettzellen genutzt wird.
Die "Schlank im Schlaf"-Diät fördert den nächtlichen Stoffwechsel und sorgt für eine gute Fettverbrennung, eine Straffung des Bindegewebes und einen besseren Lymphabfluss. Der Ernährungsmediziner Dr. med. Detlef Pape hat für diese "Schlank im Schlaf"-Formel eine Insulin-Trennkost entwickelt, die durch einen intelligenten Nährstoffmix den "Dickmacher" Insulin in Schach hält.
Der Metabolismus braucht tagsüber leicht verwertbare Kohlenhydrate, die im Körper schnell verarbeitet werden können. In der Nacht greift der Körper jedoch - ähnlich wie beim Leistungssport - auf Fettreserven zurück. Dies lässt sich für die Fettverbrennung nutzen. Wichtig ist dabei das Insulin. Es ist verantwortlich für die Steuerung der Fettverbrennung und der Fettspeicherung und bestimmt somit die Ab- und Zunahme.
Lebensmittel mit einer großen Menge an einfachen Kohlenhydraten lösen die größte Insulinreaktion aus. Dr. Pape geht noch einen Schritt weiter und sagt, dass die Insulinreaktion, nach dem Verzehr von Kohlenhydraten mit eiweißreicher Nahrung, noch größer ist. Er empfiehlt also Kohlenhydrate und Eiweiß in der Ernährung zu trennen, um die Menge an Insulin möglichst gering zu halten.
Da es sich um eine abwechslungsreiche Ernährung handelt ist die Schlank im Schlaf Diät dauerhaft besser geeignet um dauerhaft abzunehmen als z. B. eine einseitige Diät wie die Kohlsuppendiät. Um die Fettverbrennung in der Nacht während der "Schlank im Schlaf"-Diät zu fördern, ist es außerdem wichtig die letzte Mahlzeit möglichst 3 - 4 Stunden vor dem zu Bett gehen einzunehmen. Dadurch wird die Verdauung entlastet und die Regenerationsphase der Zellen ist intensiver. Zusätzlich mit sanftem Sport funktioniert die "Schlank im Schlaf"-Diät ganz einfach.