DMAE: Wundermittel oder nur eine Illusion?

DMAE gegen Hautalterung
DMAE gegen Hautalterung

Viele Menschen haben ein Problem mit dem Altern. Mit zunehmendem Alter nimmt die Leistungsfähigkeit häufig ab und auch optisch gefallen sich viele Personen nicht mehr. Sowohl die Medizin als auch der Bereich der Pflege versuchen, dem Alterungsprozess mit verschiedenen Präparaten entgegenzuwirken. Eines dieser Präparate ist die Substanz DMAE. Dieses Mittel soll einerseits den natürlichen Alterungsprozess des Menschen aufhalten und andererseits dafür sorgen, dass die geistige Fitness eine Steigerung erfährt. Ausgeschrieben bedeutet DMAE übrigens Dimethylaminoethanol. Zu beziehen ist das Präparat unter anderem in Apotheken.

 

Wer jetzt denkt, DMAE ist ein echtes Wundermittel, das einen Menschen ewig jung und geistig fit erhält, der irrt sich. Verschiedene Gesundheitsportale überprüften das Mittel auf seine Wirkungsfähigkeit. Bei diesen Untersuchungen stellte sich heraus, dass die Wirkung eher begrenzt ist. Da es DMAE in Apotheken nur in geringer Konzentration gibt, wirkt sich die regelmäßige Einnahme nicht steigernd auf die Leistungsfähigkeit aus. Wer sein Gedächtnis wirklich mit diesem Mittel fit halten möchte, der sollte zu höher konzentrierten Varianten greifen. Wird DMAE eingenommen, werden Botenstoffe an das menschliche Gehirn abgegeben. Dabei handelt es sich um natürliche Substanzen, die im Körper bereits vorhanden sind.

 

DMAE wurde bereits an Tieren getestet. Bei diesen zeigte sich das Mittel weitaus erfolgreicher, als beim Menschen. Eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit konnte in den Tierversuchen nachgewiesen werden. Ebenso ergaben die Versuche, dass empfindliche Nervenzellen durch die Einnahme geschont wurden. Die Entwickler versprechen sich und den Kunden sehr viel. Nur gibt es bisher noch keinen Beweis, dass DMAE wirklich fähig ist, den natürlichen Alterungsprozess aufzuhalten.

Bildquelle: www.flickr.com CC-BY Dominik Bartsch

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0