Den Geist richtig fördern

Nicht nur in der Kindererziehung spielt dieser Punkt eine wichtige Rolle. Viele Menschen fühlen sich in ihrem Alltag oder ihrem Job unterfordert und versuchen durch eigene Maßnahmen, ihren Geist besser zu fördern.

Quelle: www.flickr.com
Quelle: www.flickr.com

Dass dafür nicht unbedingt teure Stunden bei einem ausgebildeten Coach notwendig sind, zeigen Möglichkeiten, die problemlos im Alltag mit eingebunden werden können. Ein einfacher Weg, seinen Geist frisch zu halten, ist beispielsweise das Lesen. Natürlich ist es einfacher, Bilder zu betrachten und gegebenenfalls kurze Überschriften wahrzunehmen, doch wer sich nicht scheut, Bücher oder Fachzeitschriften zu lesen, fördert nicht nur seine Aufmerksamkeit und seine Konzentrationsfähigkeit, sondern ist auch der deutschen Rechtschreibung und Grammatik eher mächtig als Menschen, die wenig oder gar nicht lesen.

 

Kleine Konzentrationsspiele, die auch den Büroalltag auflockern, können den Geist fördern. Der Sudoku-Boom ist zwar längst vorüber, doch nicht umsonst bieten auch viele Tageszeitungen ein kleines Rätsel, um die Aufmerksamkeit zu trainieren. Es ist bekannt, dass Menschen, die gemeinsam an ihren Defiziten arbeiten, mehr Spaß daran haben, ihren Geist zu fördern, anstatt diejenigen, die es alleine machen. Beispielsweise können Ausflüge, gemeinschaftliche Unternehmungen oder auch eine Gruppenarbeit für einen geforderten Geist sorgen. Wer dennoch Schwierigkeiten hat oder sich unterfordert fühlt, kann sich bei professionellen Coaches Hilfe und Rat holen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0