Aktiv meditieren gegen den Stress

Heutzutage noch Zeit für Ruhe und Entspannung zu finden, ist für viele beinahe unmöglich. Beruf, Freunde und Familie bereiten Sorgen und benötigen ständige Aufmerksamkeit.

Aktive Meditation hilft mit neuen Methoden gegen den Alltagsstress.
Aktive Meditation hilft mit neuen Methoden gegen den Alltagsstress.

Dabei einige Minuten zu finden, in denen man keinen Gedanken an all seine Probleme verschwenden muss, ist bereits eine Herausforderung, und wenn sich dann im Zeitplan tatsächlich ein Platz für Entspannung findet, ist man in Gedanken schon wieder beim nächsten Projekt oder dem nächsten wichtigen Termin. Mit modernen Meditationsmethoden kann man jedoch lernen, den Alltag in kürzester Zeit auszublenden und seine freien, ruhigen Minuten richtig zu nutzen.

 

Aktive Meditation hat sich an den modernen Menschen angepasst und besteht nicht mehr nur daraus, dass man still sitzt und seine Gedanken zu ordnen versucht, denn einfach nur nichts zu tun ist für Menschen heutzutage fast nicht möglich, weshalb man sich vorher durch aktive Meditation darauf vorbereiten sollte. Wer aktiv meditieren möchte, versetzt seinen Körper zuerst in Aufruhr, indem man tanzt, auf der Stelle joggt oder sich anders bewegt. Es gibt auch sanftere Methoden, die mit Klängen und Farben arbeiten und den Körper weniger fordern. Auf diese aktive Phase folgt dann eine Phase der Stille, die einem jetzt viel leichter fällt, da man sich körperlich verausgabt hat und das ruhige Sitzen nun willkommen heißt. Der Vorteil der aktiven Meditation ist, dass man nicht nur etwas für seine Seele, sondern durch die Bewegung auch etwas für seinen Körper tut.

Bildquelle: www.flickr.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0