Ernährung ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit

Die meisten berufstätigen Menschen stehen permanent unter Stress – auch beim Essen. Nicht jede Firma verfügt über eine Kantine, die für ein gesundes Mittagessen sorgt.

Ernährung ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit
Ernährung ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit

So greifen viele zu Speisen, die zu viel Fett beinhalten oder lassen das Mittagessen ausfallen und gönnen sich dafür eine Mahlzeit von der Imbissbude. Gegessen wird im eigentlichen Sinne nicht – eher geschlungen, denn die Pause ist in der Regel nur 30 Minuten lang. Viel Zeit für eine gesunde Mahlzeit bleibt da nicht. Der Körper benötigt aber um gesund zu bleiben Vitamine, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Proteine und Spurenelemente. All diese Dinge sollten in einer ausgewogenen Mahlzeit vorhanden sein – einer Mahlzeit, für die man sich ausreichend Zeit nehmen kann.

 

Das Jahr hat vier Jahreszeiten. In früheren Jahren wurde im Winter hauptsächlich das Gemüse serviert, das haltbar war wie z. B. Kohl, Karotten. Im Sommer gab es dann mehr Salate und Fleisch gab es nur ganz selten, meist an Sonntagen. Auch heute hat das Jahr die vier Jahreszeiten wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter und auch heute hat jede Jahreszeit ihren Ernährungsanspruch. Locken im Winter die Weihnachtsmärkte mit Glühwein und Bratäpfel – doch für die Mahlzeiten sollten dem Körper Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge zugeführt werden, damit die Abwehrkräfte in der kalten Jahreszeit gestärkt werden. Im Sommer dagegen ist leichte Kost wichtig, damit der Körper bei Hitze nicht zusätzlich belastet wird – ein Eis darf sich jeder genehmigen. Wer sich ausgewogen ernährt und regelmäßig bewegt, braucht keine Diät.

Bildquelle: www.flickr.com / © digital cat, CC-BY-SA

Kommentar schreiben

Kommentare: 0