Wie die Umwelt die Gesundheit angreift

Hektik und Stress sind in der heutigen Zeit an der Tagesordnung. Mit der modernen Zeit kamen auch die Zivilisationskrankheiten wie Tinnitus, Allergien und Übergewicht.

Autoabgase machen krank
Autoabgase machen krank

Der menschliche Körper muss gegen Elektrosmog, Lärm und Abgasen kämpfen und findet keine Ruhe, denn diese Dinge sind überall und zu jeder Zeit. Die Abgase der Autos lösen Erkrankungen im Bronchialbereich aus, sodass immer mehr Menschen unter Asthma leiden. Allergien, ausgelöst, weil der menschliche Körper nicht mehr ausreichend Abwehrstoffe bilden kann, gehören schon fast zum Alltag; Tinnitus und andere Hörschäden sind bereits bei Kindern und Jugendlichen zu finden.

 

Es wird Zeit, dass die Menschen wieder ihre Mitte finden und mehr auf ihren Körper hören. Vielen Dingen kann man nicht ausweichen, doch man kann den Körper schonen, indem man ihm Ruhephasen gönnt, fernab von aller Hektik, dem Stress und den Schadstoffen. Es ist auch nicht immer notwendig sofort zu Antibiotika zu greifen, sanfte Mittel helfen z. B. in den Anfangsphasen einer Erkältung ganz ausgezeichnet. Etwas Bewegung in Parkanlagen, in denen keine Autos fahren, gesundes Essen und das Meiden von lauten Geräuschen sind schon eine Hilfe für den Körper und damit der Gesundheit.

 

Im medizinischen Bereich ist der Mensch so weit fortgeschritten, dass die Menschen länger leben und auch mehr Lebensfreude im Alter haben. Doch ohne eigene Mithilfe ist auch der Mediziner weniger erfolgreich, als wenn der Mensch wirklich seinem Körper das gibt, was er braucht.

Bildquelle: www.flickr.com /© Denis Todorut, CC-BY-SA

Kommentar schreiben

Kommentare: 0