Das Glück selbst definieren

 

Dass glückliche Menschen länger leben als Menschen, die unglücklich sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Jeder ist auf der Suche nach seinem erfüllten Leben und nach dem perfekten Glück.

Doch wer wirklich wissen will, wie sich das "Glücklichsein" anfühlt, muss das Glück selbst definieren. Jeder Mann und jede Frau hat eine eigene Vorstellung davon, was sie glücklich macht. Sei es das große Anwesen, das teure Auto oder eine gesunde Familie. Auch der perfekte Job oder ein passender Partner kann glücklich machen.

 

Glück und Unglück liegen oft sehr nah beieinander. Es gibt keine allgemeine Definition, wie man sich Glück bildlich vorstellen kann. Es liegt immer in den Augen des Betrachters. Für den einen braucht es Geld und Macht, um glücklich zu sein, für den anderen einfach nur Gesundheit und Liebe. Es gibt jedoch auch bestimmte Faktoren, die für ein Glückgefühl verantwortlich sein können. In der Glücksforschung wurde beispielsweise herausgefunden, dass regelmäßige Bewegung zum Glücksgefühl beiträgt. Ebenso sind enge und harmonische Beziehungen ein Auslöser dafür, sich glücklich zu fühlen.

 

Natürlich steht eine stabile Partnerschaft immer an oberster Stelle. Auch dafür ist man selbst verantwortlich. Des Weiteren sind genau die Menschen glücklicher, die neugierig sind. Dadurch entdecken sie viel Neues und können auch ihr Glücksgefühl steigern. Ein weiterer Weg zum perfekten Glück ist die Dankbarkeit. Freunde, Familie und Verwandte vermitteln ein wohltuendes Gefühl, wenn man sich bei ihnen bedankt. Es gibt viele Wege, das Glück zu definieren, nur muss jeder Mensch seinen eigenen Weg finden.

Bildquelle: www.flickr.com CC-BY gartenzaun 2009

Kommentar schreiben

Kommentare: 0