Fasten für ein besseres Lebensgefühl

Obwohl die Saison mit den vielen Weihnachtssüßigkeiten noch gar nicht richtig angefangen hat, machen sich schon viele Menschen Gedanken darüber, wie sie ihre Pfunde nach den Weihnachtsfeiertagen wieder loswerden können. Als eine Methode haben bereits viele Millionen Deutsche das Fasten entdeckt. Mindestens einmal im Jahr bedeutet das ein Verzicht auf feste Nahrung. Oft sind es die Frauen, die ihren Körper dadurch entgiften und entschlacken wollen. Doch was nimmt man während der Fastenzeit zu sich? In strengen Glaubensreligionen besteht eine Fastenzeit nur darin, Wasser zu trinken.

Um den Vitaminhaushalt und dem Kreislauf in Schwung zu halten, wird auch oft auf Tee, Fruchtsaft und Gemüsebrühe zurückgegriffen. Auch wenn man es kaum glauben mag, aber nach einer Woche Fasten beschreiben sich die Anhänger als glücklich und zufrieden. Außerdem besitzen sie neue Energie und sind motivierter. Mittlerweile gibt es auch wissenschaftliche Erklärungen für dieses Phänomen. Dabei spielt es eine bedeutende Rolle, dass das Fasten freiwillig durchgeführt wird. Aufgrund dessen produziert das Hirn keine Stresshormone.

 

Die Fastenzeit beläuft sich in der Regel auf eine Woche. In dieser Zeit wird Serotonin ausgeschüttet, wodurch man sich innerlich zufrieden fühlt und zur Ruhe kommt. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sich die Menschen im Allgemeinen wacher fühlen und somit auch mit wenig Schlaf auskommen können. Wer seinem Körper also mal was Gutes tun will, sollte über das Fasten nachdenken.

Bildquelle: www.flickr.com CC-BY Roberto Verzo

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jani Whitsett (Mittwoch, 01 Februar 2017 13:45)


    Excellent article. Keep posting such kind of information on your page. Im really impressed by it.
    Hello there, You have done an incredible job. I will definitely digg it and in my opinion recommend to my friends. I am confident they will be benefited from this web site.

  • #2

    Kendal Cuthbert (Sonntag, 05 Februar 2017 14:00)


    Hi there! Would you mind if I share your blog with my zynga group? There's a lot of people that I think would really appreciate your content. Please let me know. Many thanks

  • #3

    Angella Provenza (Montag, 06 Februar 2017 11:46)


    I read this piece of writing completely concerning the resemblance of newest and previous technologies, it's awesome article.