Die beliebtesten Diäten

Wer abnehmen möchte und nach der für sich passenden und gleichzeitig möglichst effektiven Diät sucht, wird schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Hunderte verschiedener Methoden versprechen schnelle und dauerhafte Erfolge, unterscheiden sich jedoch stark in der Umsetzung und den Ergebnissen.

Zu den Klassikern unter den Abnehmprogrammen zählt die Brigitte-Diät, entwickelt von der gleichnamigen Frauenzeitschrift. Sie zeichnet sich durch einen Ernährungsplan aus, der ein ausgewogenes Verhältnis an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß vorgibt und durch Anleitungen für sportliche Übungen ergänzt wird. Es werden zum Ernährungskonzept passende Gerichte zum Nachkochen vorgegeben und der darin enthaltene Kalorien- und Fettgehalt aufgelistet.

 

Kurzfristigen Erfolg erhoffen sich viele von der Kohlsuppen-Diät, in deren Verlauf der oder die Abnehmende ohne Einschränkungen von der Suppe essen darf. Die Ernährung wird lediglich durch ein anderes Gericht pro Tag ergänzt. Da mit dieser Methode eine sehr einseitige Ernährung einhergeht, sollte sie allerdings nicht länger als eine Woche angewendet werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.


Die Glyx-Diät ist dagegen mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung verbunden. Das Augenmerk liegt hier auf dem Blutzuckerspiegel und dessen glykämischen Index. Je niedriger dieser ist, desto langsamer werden Kohlenhydrate vom Körper verdaut und desto weniger Insulin produziert er. Genau dieser Zustand soll mit dieser Diät erzielt werden, die auf einer Ernährung mit Gemüse, Obst und Vollkornprodukten basiert.


Sehr bekannt ist auch das Prinzip der Weight Watchers: Laut eigener Aussage müssen die Abnehmwilligen zwar auf nichts verzichten, allerdings wird jedes Gericht mit einer bestimmten Anzahl an „Points“ versehen. Ein personenabhängiger Richtwert an Points darf im Laufe des Tages nicht überschritten werden. Das Programm wird nach erfolgreicher Abnahme angepasst, indem der Richtwert reduziert wird und soll so zu weiterem Gewichtsverlust führen. Die Teilnehmenden treffen sich regelmäßig in Gruppen, um von ihren Erfahrungen zu berichten und sich gegenseitig moralisch zu unterstützen.


Egal, für welche Diät sich Abnehmwillige letztendlich entscheiden: regelmäßig ausgeübte sportliche Aktivitäten und eine dauerhafte Ernährungsumstellung sind unverzichtbar, um längerfristig abzunehmen und einem Jojo-Effekt vorzubeugen. Weitere Informationen und Hilfe beim Abnehmen erhalten Sie beim Arzt oder einem Ernährungsberater.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0