Salzbäder: Eine Pause vom Alltag machen

Salz ist gut für die Haut
Salz ist gut für die Haut

Ein Bad wirkt seit jeher entspannend und beruhigend auf den menschlichen Körper. Vor allem haben sich Salzbäder als besonders wirkungsvoll erwiesen, wenn es darum geht, eine Pause vom Alltag zu machen. Ein stressiger Alltag bringt es mit sich, dass sich der Körper verspannt. Das Salz in der Badewanne trägt dazu bei, diese Verspannungen wieder zu lösen. Selbst Schuppenflechten und Rheumaerkrankungen ist mit Salzbädern sinnvoll entgegenzuwirken. Es sind also nicht zwangsläufig teure Kuren notwendig, um einen Erschöpfungszustand zu bekämpfen. Etwas Kochsalz und die eigene Badewanne reichen vollkommen aus, um das Gleichgewicht von Körper und Seele wiederherzustellen.

 

Salzbäder erfrischen den menschlichen Körper und bringen den Kreislauf wieder auf Vordermann. Menschen mit Durchblutungsstörungen erfahren in einem Salzbad, dass die Durchblutung wieder angeregt wird. Das Immunsystem wird gestärkt. Salz wird weiterhin ein schonendes Verhalten zur Haut und entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt. Salz beruhigt den ganzen Körper und regt natürliche Prozesse schonend an.

 

Wer in Salz baden möchte, benötigt dafür mehrere Kilo. Glücklicherweise ist Salz nicht teuer und die Wirkung ist das Geld auf jeden Fall Wert. Damit diese natürliche Kur von Erfolg gekrönt ist, sollte der Interessierte sich circa dreimal in der Woche in ein salzhaltiges Bad begeben. Erfahrungen haben gezeigt, dass bereits nach vier Wochen die ersten Erfolge spürbar und Schmerzen gelindert werden. Salzbäder allein reichen jedoch nicht aus, um gesund durchs Leben zu gehen. Ausreichend Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, viel frische Luft und ein gesunder Schlaf sind ebenso wichtige Faktoren, die die körperliche und seelische Gesundheit begünstigen.

Bildquelle: www.flickr.com CC-BY Nico Kaiser

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0