Hält die Homöopathie, was sie verspricht?

Thymian wird u. a. in der Homöopathie verwendet
Thymian wird u. a. in der Homöopathie verwendet

Vor über 200 Jahren entwickelte der Arzt Samuel Hahnemann die Homöopathie. Durch seine Methode der Potenzierung verdünnte er Wirkstoffe von Arzneimitteln in Alkohol oder Wasser, um etwas von dem Wesen dieses Stoffes auf das Lösungsmittel zu übertragen. Dabei soll die Wirksamkeit der Lösung an Kraft gewinnen, je mehr sie verdünnt wird. Diese Methode zeigte zu seiner Zeit Erfolge, da er auf die sogenannten Drastika, die die herkömmliche Medizin damals verwendete und die oft giftig waren, verzichtete. Hahnemann wendete auch oft unbewusst die sogenannte Simile-Regel an, bei der eine Krankheit durch die Einnahme der Krankheitsauslöser bekämpft wird, dies funktioniert jedoch nur in seltenen Fällen.

 

Heutzutage sind manche Gegner der Homöopathie der Meinung, diese Art der Heilung beruhe nur auf dem Placebo-Effekt, bei dem die Einnahme von etwas, das ein Medikament zu sein scheint, bereits einen positiven Effekt auf die Gesundheit des Patienten hat. Der Placebo-Effekt ist allerdings keine Einbildung, denn auch in Kindern oder Tieren, die noch keine Erwartung an die Wirkung von Arzneimitteln haben, können Placebos wirken. Studien haben ergeben, dass homöopathische Medikamente besonders bei solchen Erkrankungen von Nutzen sind, bei den Placebos in rund 50 Prozent der Fälle helfen können, wie zum Beispiel bei Magengeschwüren, Schlaflosigkeit oder Migräne. Für Infektionskrankheiten oder Leukämie scheint die Homöopathie jedoch nicht wirksam zu sein. Andere Studien zeigten sogar, dass überhaupt kein Medikament notwendig war, um den Placebo-Effekt zu mobilisieren, allein der Besuch beim Arzt brachte schon eine Linderung der Beschwerden.

 

An sich spricht nichts dagegen, den Placebo-Effekt zur Heilung von Krankheiten zu verwenden, die Gefahr liegt allerdings darin, schwere Krankheiten nicht richtig zu behandeln, obwohl herkömmliche Medikamente sie heilen könnten. Auch die mangelnde Regulierung der homöopathischen Artikel auf dem Markt wird oft kritisiert.

Bildquelle: www.flickr.com CC-BY CT Arzneimittel GmbH

(Bild darf nicht verändert werden)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0