Hausmittel gegen graue Haare

Graue Haare bei jüngeren Menschen sind oft ein Problem
Graue Haare bei jüngeren Menschen sind oft ein Problem

Wann man graue Haare bekommt, ist laut Wissenschaftlern bereits in den Genen festgelegt, weshalb man nichts dagegen tun kann, wenn man früher als andere Menschen ergraut. Trotzdem haben unterschiedliche Kulturen Hausmittel gegen graue Haare entwickelt, die das Ergrauen entweder verzögern sollen oder sogar dafür sorgen, dass die ursprüngliche Haarfarbe wieder hergestellt wird.

 

In der traditionellen chinesischen Medizin wird oft Fo-Ti angewendet, ein Heilkraut, das einer Legende nach im 9. Jahrhundert einem Mann sein jugendliches Aussehen und seine schwarzen Haare zurückgebracht haben soll. Heutzutage ist es Bestandteil vieler Wundermittel, die ein langes Leben versprechen, wobei deren Wirksamkeit nie bewiesen wurde. Para-Aminobenzoesäure soll jedoch in Kombination mit Folsäure bewiesenerweise die ursprüngliche Haarfarbe wieder herstellen. Diese Säure wird auch häufig als Vitamin B10 oder BX bezeichnet. Kuren, die diese Wirkstoffe enthalten, sind jedoch nur wirksam, wenn die grauen Haare tatsächlich durch einen Vitaminmangel und nicht natürliches Ergrauen verursacht wurden.

 

Hierzulande sind auch traditionelle Hausmittel bekannt, die mit Produkten aus jeder Küche arbeiten. Apfelessig in einer wässrigen Lösung ist bereits seit vielen Jahren als Mittel gegen graue Haare bekannt, und auch wenn man wöchentlich seine Haare mit Salbeitee befeuchtet und mit Wasser ausspült, soll ein positiver Effekt auf die Haarfarbe erkennbar sein. Wer diese Hausmittel anwendet, kann seine grauen Haare allerdings auch mit normalen Haarfärbemitteln färben, denn sie überdecken lediglich die Farbe und ändern nichts an der Pigmentierung der nachwachsenden Haare. Letztendlich kann man dem Alterungsprozess nie ganz entrinnen, doch wer schon jung ergraut ist und nach einem Ausweg sucht, wird sich vielleicht an diesen unkonventionellen Methoden versuchen wollen.

Bildquelle: www.flickr.com CC-BY jennalex

Kommentar schreiben

Kommentare: 0