Die Gesundheit anhand der Fingernägel ablesen

Nicht jeder hat gesunde Fingernägel
Nicht jeder hat gesunde Fingernägel

Ist das Gleichgewicht im Körper gefährdet und dadurch die eigene Gesundheit bedroht ist, hat der Körper verschiedene Wege, um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Ein Indikator, wie es um die Gesundheit steht, sind die Fingernägel. Natürlich können Veränderungen an den Fingernägeln teilweise auch ein kosmetisches Problem sein, doch meist können Struktur, Farbe und Form Aufschluss darüber geben, wie es um die Gesundheit steht; sogar Lungen-, Herzerkrankungen und Diabetes können dadurch früh entdeckt werden.

 

Der perfekte Fingernagel ist biegsam, trotzdem fest und hat eine matt schimmernde, glatte Oberfläche. Im hinteren Bereich sollte ein heller "Halbmond" zu sehen sein, der von makelloser Haut umgeben ist. Vor allem schnell auftretende Veränderungen am Fingernagel sollten genauer betrachtet werden, besonders Rillen, weiße Flecken und Verformungen. Warum Nagelveränderungen einen Hinweis auf ernsthafte Erkrankungen geben können, ist bis heute nicht geklärt, vermutet wird, dass Durchblutungsverhältnisse und der Stoffwechsel bei Krankheiten verändert werden, was letztlich auch die Zusammensetzung des Nagels beeinflusst.

 

Bei drastischen und schnellen Veränderungen am Nagel sollte man den Hautarzt aufsuchen, der dann nach weiteren Untersuchungen eine auf die Krankheit angepasste Behandlung durchführen kann. Weiße Streifen und Flecken am Fingernagel sind meist ein klares Indiz für Mineral- und Vitaminmangel; trotzdem kann es auch einfach nur das Ergebnis einer zu intensiven Maniküre sein. Ist das der Fall, dann wächst der Makel mit der Zeit einfach von selbst heraus; außerdem kann beim Wachsen des Nagels auch einfach Luft mit eingeschlossen worden sein.

Bildquelle: www.flickr.com, Kristie Wells, CC BY-SA 2.0 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0